Über das Buch

Eine Vater-Sohn-Auszeit am anderen Ende der Welt

Für wen ist das Abenteuer größer, wenn Vater und Sohn zu einer langen Reise nach Neuseeland aufbrechen? In meinem Buch NeuseeSohnland (Sorriso Verlag) beschreibe ich den außergewöhnlichen Männer-Roadtrip mit meinem siebzehnjährigen Sohn Tim – ein Trip, der mehr als nur die Beziehung zwischen uns verändert hat.

Als Tim die weiterführende Schule mit 17 ohne Abschluss verlassen musste, bricht für mich eine Welt zusammen. Nach heftigem Hadern mit der Situation packte mich eine folgenreiche Idee: Eine Vater-Sohn-Auszeit, am anderen Ende der Welt!

Über 3700 km sind wir beide, Vater und Sohn 30 Tage lang 24 Stunden am Tag zusammen. Überwältigt von der Schönheit der neuseeländischen Natur stellen wir uns als Team den Herausforderungen des Unterwegsseins und genießen die Freiheit des Camper-Lebens. Offen und neugierig lassen wir uns auf Begegnungen und überraschende Wendungen ein. Wie von selbst ergeben sich Gespräche über das Leben und den Tod, über Familiengeheimnisse, über die Liebe und Männerfreundschaften, über Väter und Söhne.

In berührend persönlichen Briefen an die Familie und an Freunde, fiktive und verstorbene Personen, reflektiere ich Erlebtes, Erkenntnisse und Gefühle. Ich hinterfrage meine Verantwortung als Vater, blicke auf Beziehungen und Werte, empfinde Dankbarkeit, Respekt und Freude: Die Reise schenkt Luft zum Durchatmen und Zeit für einen Blick aufs Leben. Neben der äußeren Reise findet auch eine spannende innere Reise statt, die mein Leben verändert hat. Am Ende steht über allem meine tiefe Erkenntnis, dass Väter ihre Söhne ins Mann-Sein begleiten müssen, damit aus ihnen ganzheitliche, gute und zufriedene Persönlichkeiten werden.

Mit einer Vielzahl von tollen Fotos der atemberaubenden Natur Neuseelands wird aus der Reisebeschreibung unser Vater-Sohn-(Aus-) Zeit ein Mut-Buch für Väter und Söhne.